7. August 2017

Historie des Hummelsbütteler Sportvereins

Der Hummelsbütteler SV wurde im Frühjahr 1929 von ehemaligen Mitgliedern des SC Sperber Hamburg gegründet, da diese, den damals weiten Weg nach Alsterdorf, nicht mehr zurück legen wollten. Gründer waren Andreas Schmidt, Karl Weber und Curt Gerull. Der Verein wurde als reiner Fußballverein gegründet. Zu diesem Zweck wurde die Wiese hinter der alten Schule zum Fußballplatz in gemeinsamer eigener Arbeit aufgearbeite

1930

• War es soweit, die Einweihung des Sportplatzes (außerhalb des Sportbetriebs als Kuhweide genutzt) wurde mit einem Fußballspiel gefeiert. Gegner war der Harvestehuder Fußball Club. Kurze Zeit später wurde der HuSV auch Mitglied im Deutschen Fußball Bund (DFB). Spieler der ersten offiziellen Mannschaft waren: Karl Weber, Hans Timm, Gustav Schumann, Albert Jeschke, Kurt Dybowski, Georg Kock, Otto Wirts, Kurt Gerull, Karl Meyer, Willi Dybowski, Hermann Kreuzmann, Hans Kohrds und Andreas Schmidt.

1939

• Mit dem Beginn des II. Weltkrieges wurde der Sportbetrieb auch in Hummelsbüttel eingestellt.

1947

• Nach dem II. Weltkrieg wurde der Sportbetrieb wieder aufgenommen.

1952

• Der heutige Sportplatz, damals noch am Grützmühlenweg, wurde feierlich eingeweiht.

1961

• Der Hummelsbütteler Sportverein erweitert sein Sportangebot, in dem eine Leichtathletik-Abteilung gegründet wurde.

1966

• Mit dem Bau der Turnhalle am Poppenbütteler Stieg konnte der HuSV sein Sportangebot ausbauen. Es kamen Turnen, Tischtennis und Volleyball hinzu. Mit diesen neuen Abteilungen wurde der HuSV nunmehr zu einem Breitensportverein.

• Der Verein zählte mittlerweile 650 Mitglieder.

1974

• Wieder konnte der HuSV sein Sportangebot vergrößern. Die Tanzsportabteilung wurde gegründet. Nachdem die Fußballmannschaft lange Zeit im unterklassigen Hamburger Amateurfußball angetreten war, setzte der Verein ab 1974 zu einem sportlichen Höhenflug an. Verantwortlich hierfür war der Immobilienkaufmann Peter Bartels, der die Mannschaft mit zahlreichen guten Spielern verstärkte.

1977

• Die Fußballmannschaft gewann erstmals in der Vereinsgeschichte den Hamburger Fußball Pokal und war dadurch für den DFB-Pokal 1977/78 qualifiziert. Erstmals trat der Verein damit überregional in Erscheinung. Gegen den TuS Schloß Neuhaus schied der Klub jedoch leider in der ersten Runde aus.

1978

• Das Vereinshaus am Grützmühlenweg war fertiggestellt und wurde eingeweiht. Die Mitglieder des HuSV zeigten es mit Stolz bei der Einweihungsfeier. Im selben Jahr fand die  Mitgliederversammlung erstmals im neuen Vereinshaus statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des 1. Vorsitzenden. Gewählt wurde Bernd Riedel.

1979

• 50 Jahre Sport am Grützmühlenweg, Sport in Hummelsbüttel. Der Hummelsbütteler Sportverein feierte sein 50 jähriges Bestehen mit einer angemessenen Feier.

1980

• Der HuSV stieg in die Regionalliga Nord auf, verpasste jedoch trotz eines 13. Tabellenplatzes den Klassenerhalt, da durch die Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga zusätzliche Vereine absteigen mussten.

1983

• Der Verein konnte erstmals eine Mitgliederzahl von mehr als 1000 Mitglieder erreichen.

1984

• Der Hummelsbütteler SV kehrte in die Fußball Regionalliga Nord zurück und sorgte dort für Furore. Als Tabellenzweiter zog die Mannschaft in die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga ein. Der Aufstieg wurde jedoch verpasst. Die Mannschaft gewann aber den Hamburger Fußball Pokal, war somit abermals für den DFB-Pokal qualifiziert. Gegen Kickers Offenbach gab es jedoch eine 1:6 Niederlage.

1986

• In der Spielzeit 86/87 als Tabellensiebter, zog sich der HuSV im November 1986 aus finanziellen Gründen vom Spielbetrieb zurück. In der neuntklassigen Kreisklasse wurde ein     Neuanfang gewagt.

1989

• Wieder konnte das vorhandene Sportangebot in unserem Verein erweitert werden. Es wurde die Judoabteilung gegründet.

1990

• Ende der 90-iger Jahre hielt die IT Welt Einzug in die Geschäftsstelle. Durch diese Maßnahme, die in überschaubaren Schritten eingeführt wurde, konnten die Verwaltungsaktivitäten des Vereines optimiert werden.

• Eine Baseball Abteilung wurde gegründet.

• Der Verein gründete eine Dart Abteilung.

2001

• Der Verein übernahm, zusammen mit dem VFW Oberalster, durch einen Sportrahmenvertrag die Sporthalle Herman Ruge Weg.

2004

• Der HuSV feierte sein 75-jähriges Jubiläum. Es wurde mit viel Erfolg vom 03. bis zum 05. Mai gefeiert. Unter anderem gab es auch einen Festball in der Tanzschule am Ring 3.

2015

• Die Fußballabteilung bestand nach dem Rückzug der Herrenmannschaft nur noch aus der Jugendabteilung.

2016

• Der langjährige 1.Vorsitzende Bernd Riedel stellte sich nicht mehr zur Wahl des 1. Vorsitzenden, blieb jedoch als Schatzmeister dem Verein erhalten. Neuer 1. Vorsitzender wurde Jürgen Gand.

2017

• Der Verein bietet mit seinem breiten Sportangebot viele Kurse und Trainingsmöglichkeiten an, die von den Bewohnern in Hummelsbüttel und Umgebung gut angenommen werden.