24. Juli 2017

Hatha-Yoga

Hatha-Yoga; ursprünglich als Unterstützung anderer Yoga-Formen konzipiert, erfreut sich großer Beliebtheit und wird als eigenständige Yoga-Form betrachtet. In westlichen Kulturkreisen versteht man unter Yoga hauptsächlich Hatha-Yoga.

Es ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird.
In unserem Yoga Kurs beginnen wir nach dem Ankommen und Sammeln mit der Konzentration und mit Pranayama, der dann bewussten Regulierung und Vertiefung der Atmung durch Achtsamkeit und beständiges Üben.
Mit den dann folgenden Asanas werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Beispielsweise verbessert sich durch die Aktivierung von Muskeln, Sehnen, Bändern, Blut- und Lymphgefäßen bei den Asanas die Durchblutung. Die Muskulatur wird gestärkt, was wiederum zu einer verbesserten Körperhaltung führt.
Mit den abschließenden Meditationsübungen wird die Fokussierung auf die eigene Wahrnehmung geschärft. Dies hat eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken. Darüber hinaus kann die mit Atemübungen und Meditation verbundene innere Einkehr genutzt werden, das eigene Verhalten gegenüber sich selbst und den Mitmenschen zu reflektieren, um es positiver zu gestalten.

Trainer/in Informationen

Name: N.N.