24. Juli 2017

Geräteturnen / Leistungsturnen

Das Geräteturnen ist für alle Jungen und Mädchen ab 4 Jahre geeignet und der Spaß steht bei uns im Vordergrund. Es kann das Geräteturnabzeichen gemacht werden, um die turnerischen Leistungen und Leistungsfortschritte zu dokumentieren. Es steht jedem frei, sich das Abzeichen zu verdienen. Wenn der Ehrgeiz einen packt, ist es auch möglich, an Leistungswettkämpfen (Leistungsturnen) teilzunehmen. Auf diese werden die Kinder durch unsere Trainerinnen und Helfer mit viel  Freude und Engagement vorbereitet. Jeder bestimmt selbst sein Ziel und wird individuell gefördert. Wir freuen uns immer über neue Turnkinder.

Geturnt wird an folgenden Geräten: Stufenbarren, Reck, Parallelbarren, Balken, Sprung, Ringe, Trampolin und Boden.

ACHTUNG:  Alle vierzehn Tage am Samstag:

besuchen wir mit den Kindern das Leistungszentrum in Norderstedt. Termine werden durch die Trainer mitgeteilt. Für das Leistungszentrum müssen wir Miete bezahlen, wodurch monatliche Kosten entstehen. Diese werden unter den Kindern aufgeteilt, die  für das Leistungszentrum angemeldet sind. Die Kinder sind jedes Mal mit voller Begeisterung dabei. Sie genießen die tollen Geräte, unter anderem die große, gefederte Bodenbahn. Die gesamte gemietete Zeit kann zur Freude unserer Turner genutzt werden, da dort die Geräte dauerhaft aufgebaut sind und somit Auf- und Abbau entfällt. Ins Leistungszentrum gehen wir mit allen Altersklassen und es harmoniert wunderbar.

 

Jungenturngruppen

 wir haben Jungenturngruppen (4-6J. & 7-9J.) ins Leben gerufen und die sind noch dabei zu wachsen. Es findet am Poppenbütteler Stieg statt. Auch eine Gruppe leistungsorientiertes Turnen für Jungen (ab 4 Jahre) wird versucht aufzubauen, in unserer Halle Herman-Ruge-Weg. Zur Zeit sind hier also noch Plätze frei.

Leistungsorientiertes Turnen

Yvonne Leubecher und Ginny Franke trainieren diese Gruppe, in der unsere Turner*innen der Altersklasse ab 4 Jahren auf das Deutsche Turnerbund-Pflichtprogramm für das leistungsorientierte Turnen vorbereitetet werden. Die Turner*innen trainieren dann Montag, Mittwoch und Samstag. Da wir 14 tägig auch das Turnzentrum in Norderstedt nutzen, können die Turner*innen auch auf der großen Bodenfläche optimal auf Wettkämpfe vorbereitet werden.

(Terminübersicht 2. Halbjahr 2022 am Ende dieser Seite)

 

Trainer/in Informationen


Trainerin

Name: Nadine Parpart


Kontakt: husv-turnen@gmx.de


Mit 2 Jahren habe ich bereits beim Kinderturnen mitgemacht und mit  5 Jahren bin ich durch meine Schwester zum Leistungsturnen gekommen. Dieses habe ich ca. 8 Jahre gemacht, in denen ich zeitgleich verschiedene Tanzarten ausprobiert habe. Seit 2010 habe ich meine Schwester als Trainerin unterstützt und 2012 die Trainer C-Lizenz für die weibliche Jugend bekommen, so dass wir als Team wunderbar geschult sind um Jungen und Mädchen gleichermaßen zu fördern und zu fordern. Da ich auch Eltern-Kind-Turnen anbiete, habe ich entsprechende Fortbildungen gemacht, speziell im Bereich Psychomotorik.

Trainer/in Informationen


Trainer

Name: Andrew Lee


Kontakt: husv-turnen@gmx.de


Trainer/in Informationen


Trainerin (vertretend)

Name: Denise Parpart-Lee


Kontakt: husv-turnen@gmx.de


Schon früh habe ich mit dem Eltern-Kind-Turnen angefangen. Später wechselte ich in die Kinderturngruppe zu Connie und Erika, die bis heute im Hummelsbütteler Sportverein als Trainerinnen tätig sind  und ich ging dann zum Leistungsturnen über. Außerdem hatten wir noch eine Turngruppe, die an TGW Wettkämpfen teilnahm und ich nahm an Einzelwettkämpfen teil und konnte reichlich Erfahrungen sammeln. Ich turnte bis zu meinem 16. Lebensjahr, aber ohne Turnen ging es nicht, also fing ich  bei unserem damaligen Trainer als Helferin an. Zeitgleich ging ich 5 Jahre zum  Ballett und habe viele andere Tanzsportarten ausprobiert. Ich habe eine Kampfrichterausbildung, was ideal ist zur Wettkampfvorbereitung. Seit Oktober 2012 habe ich eine Trainer C-Lizenz für die Männer erhalten und kann nun auch unsere männlichen Turner besser unterstützen.

Trainer/in Informationen


Trainerin

Name: Antonia Kollmann ________________________________________________________________________________

Kontakt: husv-turnen@gmx.de


Ich heiße Antonia. Mit 2 Jahren habe ich mit Ballett angefangen und habe getanzt bis ich sechs Jahre alt war. Durch einen Besuch der „Hamburg Gymnastics“ kam ich zum Turnen. 2 Jahre hielt die Begeisterung und ich hörte wieder auf. Ich habe erst vor einigen Jahr wieder angefangen zu turnen. In der Zwischenzeit habe ich auch schon bei mehreren Wettkämpfen mitgemacht.

Trainer/in Informationen


Co-Trainerin

Name: Ginny Franke


Trainer/in Informationen


Co-Trainerin

Name: Lena Marie Papke


Meine Name ist Lena Marie, ich habe mit 7 Jahren beim HUSV mit Turnen angefangen, animiert durch meine beste Freundin. Mittlerweile helfe ich als Co-Trainerin und mit anderen zu interagieren und ihnen etwas beizubringen macht mir sehr viel Spaß.