17. Januar 2018

Tango Argentino Test

Tango Argentino[ps2id id=’tango‘ target=“/]

An lauen Sommerabenden kann man es in Hamburg erleben, in der Hafencity an der Elbe  oder auf den Seeterrassen in Planten un Blomen. Über das Wasser weht eine, für uns zunächst etwas exotisch wirkende, wunderschöne Musik, meist traurig-melancholisch aber dann auch wieder temperamentvoll und schnell. Eine Musik die berührt.

Nähert man sich, dann sieht man im Halbdunkel Paare, die in sich gekehrt, ganz auf sich bezogen in der Musik bewegen, ihre Umgebung offensichtlich vergessend, mehr oder weniger aneinander geschmiegt. Die Oberkörper vereint, spielen die Füße, schnell und langsam, verzögernd und beschleunigend, durch die Luft kreisend, den Partner streichelnd. Es liegt eine seltsam erregende und irritierende Atmosphäre in der Luft, ein Hauch von romantischer Sinnlichkeit.
Hier wird Tango getanzt, Tango Argentino.

Vor 120 Jahren in Buenos Aires geboren wird heute überall in der Welt Tango getanzt. Ein wahrhaft kosmopolitischer Tanz. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der unglaublich vielfältigen Ausdruckskraft und Sinnlichkeit dieses Tanzes. Von Wehmut und Traurigkeit über Freude und Glück bis hin zur prickelnden Leidenschaft, alles Gefühle die durch diesen Tanz ausgedrückt und ausgelebt werden können. Die Gefühle der Menschen ändern sich nicht, sind universell und zeitlos rund um den Globus. So zeitlos wie der Tango. Ein Tanz immer aktuell und modern.

Was den Tango Argentino auszeichnet ist die tänzerische Kommunikation und Improvisation zwischen den Partnern. Jedes Paar kreiert seinen eigenen persönlichen Tango, einzigartig und nicht wiederholbar. Die Musik, der Partner, die augenblickliche Gefühlslage, die Umgebung bestimmen den Tanz.
Tango ist der getanzte Augenblick.

2007 – 2017[ps2id id=’jahre‘ target=“/]
10 Jahre Tango Argentino beim Hummelsbütteler SV
10 Jahre Tango Argentino in Hamburgs Alstertal

Tango wurde in Hamburg schon immer getanzt, aber Anfang der 90-er Jahre eröffnete die erste professionelle Tangoschule in Hamburg. Heute kann man an jedem Tag in der Woche in Hamburg irgendwo Tango tanzen. Hamburg ist eine Hochburg des Tangos geworden. Die Tangoschulen sind um den inneren Kern von Hamburg angesiedelt.
Es sollte der Hummelsbütteler Sportverein sein der im Jahr 2007 erstmalig den Tango in Hamburgs Norden, ins Alstertal holte. Der HuSV konnte Scarlett von Boor, einen bekannten Tango-Profi der Hamburger Tango-Szene als Übungsleiter gewinnen. Dank der überragenden Professionalität von Scarlett von Boor sollte Tango beim HUSV zu einer Erfolgsgeschichte werden.
Im Jahr 2017 konnte wir „10 Jahre Tango beim HuSV „ feiern.
Der HuSV war und ist noch heute die erste Adresse im gesamten Hamburger Norden wo man unter professioneller Anleitung Tango lernen kann.

Übungsleiter [ps2id id=’leitung‘ target=“/]

Scarlett und Ingrid von Boor

Scarlett von Boor ist eine begnadete Tänzerin. Tanzen ist ihr Leben. Seit ihrer ersten Ballettstunde mit 5 Jahren hat sie das  Balletttanzen bis heute nicht mehr losgelassen. Daneben kennt sie fast alle Facetten des Tanzens. Sie hat viele Jahre professionelle Bühnen- und Lehr-Erfahrung.

Ballett ist ihre große Liebe, aber der Tango ist ihre ganz große Leidenschaft. Sie ist eine Vollblut-„Tanguera“ renommiert in der Hamburger Tango-Szene und darüber hinaus.

Ihre Partnerin Ingrid ist über das Standardtanzen zum Tango gekommen.

Wer die beiden erleben darf spürt ihre große Tangoleidenschaft. Mit dieser ansteckenden Leidenschaft und ihrer Professionalität vermögen die beiden mitreißend das zu vermitteln was diesen Tanz so faszinierend und einzigartig macht.

Link:  www.purtango.de   (Link, extern)

Tangokurs[ps2id id=’kurse‘ target=“/]

Der Hummelsbütteler SV bietet das ganze Jahr, mit Ausnahme in den Schulferien, Kurse in Tango Argentino an.
Die Kurse laufen im Regelfall über 8 Abende a 1.5 Stunden.

Getanzt wird:

mittwochs:      19:30 – 21:00 Uhr      Einsteiger und Paare, die ihre Grundkenntnisse

ausbauen möchten

20:30 – 22:00 Uhr     fortgeschrittene Paare

Die ½ Stunde Überschneidungszeit verbindet beide Gruppen in ihrer Liebe zum Tango. Man inspiriert und motiviert sich gegenseitig. Unterschiedliches Können spielt da keine Rolle. Tango verbindet.

Wer kann mitmachen?

Der Tango wird von jedermann getanzt. Er ist bei jungen Paaren, Paaren mittleren Alters und älteren Paaren gleichermaßen beliebt. Das spiegelt sich in den Kursen wieder.

Für den Einstieg braucht man keine besondere Kondition, auch keine tänzerischen Vorkenntnisse.

Herzblut und ein lieber Partner sind gute Voraussetzungen für das Eintauchen in die faszinierende Welt des Tangos.

Übungsort:

Die Aula der Robert-Koch-Schule in HH-Alsterdorf.     (Link, Lageplan )

Ecke Rathenaustraße / Sengelmannstraße

Aktuelles Kurs-Angebot:[ps2id id=’angebot‘ target=“/]

Plakat Tango Argentino         (Link)

Hinweis:

Die Teilnahme an den Kursen des HuSV ist nicht an eine Mitgliedschaft im Verein gebunden.

Ein Quereinstieg in einen laufenden Kurs ist nach Absprache möglich.

Information und Anmeldung:

Peter Bogdahn