Der HuSV in Coronazeiten

Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Sportinteressierte in und um Hummelsbüttel,

Die vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg ausgegebene Verordnung zur Eindämmung des Corvid2 Virus wurde mit einer aktualisierten Bekanntgabe am 13.05.2020 gelockert. Bezogen auf den Sport in Hamburg wurde auch im Sport einiges verändert. Die Lockerung hat es vielen Sportvereinen und uns, dem HuSV, ermöglicht unseren Vereinsmitgliedern mit einigen Auflagen den „Sport im Freien“ zu ermöglichen, somit auch unseren Sportplatz zu nutzen. Wir vom Vorstand, haben dafür vom BZA Wandsbek ein Auflagenpaket erhalten, ohne den sportlich Aktivitäten auf unserem Platz nicht möglich sind. So ist die Nutzung des Platzes vorerst nur unseren Vereinsmitgliedern vorbehalten. Auch nur den Teilnehmern. Dafür musste der Vorstand weitere Auflagen erfüllen. So darf der Platz nur durch einen Eingang zugänglich sein. Die Umkleidekabinen bleiben weiterhin verschlossen. Es müssen Desinfektionsmittel und weitere Dinge bezüglich der Hygiene angebracht und erfüllt werden.

Alles das wurde schnellstens umgesetzt, so dass unser Fußballplatz am 16.05.2020 eine bis dahin noch nicht gewohnte Premiere erleben durfte. Bei strahlendem Sonnenschein kamen unsere Geräteturner*innen und nutzten als erste Gruppe die Möglichkeit, sportlich aktiv auf dem Platz zu agieren.

Die Trainer*innen nahmen die Teilnehmerinnen in Empfang und achteten darauf, dass der Mindestabstand, auch beim Betreten der Anlage, eingehalten wurde. Dann bauten sie Fahnenstangen auf, um den Turner*innen die Abstandsregel von 1,5 Metern zueinander sicher zu verdeutlichen.

Nun ging es los. Leichte Auflockerung auf der Warmlaufstrecke bei den Auswechselbänken, anschließend ein buntes Training. Auch unter diesen ungewohnten Bedingungen ist ein tolles Training möglich. Kommt und probiert es aus und werdet Mitglied in unserem Verein. Bitte in der Geschäftsstelle anmelden! Nie war es schöner, Sport im Verein zu betreiben, als jetzt. Auch ohne Umkleiden und Duschmöglichkeit, hatten die Turner*innen und Übungsleiter*innen viel Spaß bei ihrer Draußentraining auf dem Platz.

Hamburg, 17.06.2020

Jürgen Gand für den Der Vorstand